Die Freien Vorhaben stehen wieder an!

December 12, 2018

In der 5. Klasse wurde uns erklärt, dass auf dieser Schule viel Wert auf Präsentationen und gutes Präsentieren gelegt wird. Im Laufe der Zeit an der IGS Nordend wurden schon mehrere Einzel-/ oder Gruppenpräsentationen als Arbeiten gewertet. Ein Teil der Haupt-/ und Realschulprüfungen sind Präsentationen.

Wie jedes Jahr heißt es für die Schüler des 9. Und 10. Jahrgang jetzt wieder: Thema aussuchen, Leitfrage finden, eine sinnvolle Gliederung erstellen. Um das Ganze dann schriftlich auszuarbeiten und abschließend vor einer Jury zu präsentieren. Die Rede ist von den freien Vorhaben, die man in der 9. beziehungsweise 10. Klasse halten muss und deren Note in die Zeugnisse eingeht.

Das coole an den freien Vorhaben ist, dass man das Thema, über das man präsentiert, komplett frei wählen kann. Das kann aber auch extrem stressig sein, weil es so viele mögliche Themen gibt und man trotzdem nicht weiß, was man nehmen soll. Zumindest geht es mir so. Einige wissen immer schon recht früh, was sie präsentieren wollen, während andere noch kurz vor der Abgabe der Themen mit Leitfrage und vorläufiger Gliederung verzweifelt nach einem spannenden Thema suchen. Ich persönlich habe meine Themen auch immer nur dadurch gefunden, dass ich mich in dem Raum, in dem ich war, umgesehen und sämtliche Wörter, die mir einfielen, ausgerufen habe. Komischerweise hat immer eins der Wörter zu meinen Themen geführt. Wahrscheinlich kann man aber auch einfach ins Internet gehen und dort nach guten Themen für Präsentationen suchen... Ein weiteres Problem bei der Themenwahl ist, dass das Thema „lang“ genug sein muss um eine etwa dreiseitige, beziehungsweise zehnseitige schriftliche Ausarbeitung darüber zu erstellen. Und nicht zu vergessen: Das Thema mit Leitfrage und vorläufiger Gliederung muss auch noch von der Schulleitung ab genickt werden...

Also: Viel Glück an alle, die dieses Jahr ihre freien Vorhaben präsentieren!!!

 

136

13.12.2018

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland