DIE GESCHICHTE DES COMPUTERS

June 12, 2019

Bei uns sind Computer sehr weit verbreitet. Es gibt sie überall: in Schulen, an Arbeitsplätzen, in Geschäften und auch Zuhause. Man nutzt sie, um Computerspiele zu spielen, um was im Internet nachzuschauen, wenn man was nicht verstanden hat oder zu lernen. Es gibt ihn aber auch im Taschenformat und zwar als Handy. Dort hat man ihn immer dabei.

Wir haben uns gefragt, wie der Computer eigentlich entstanden ist.

Das Wort „Computer“ kommt aus dem Lateinis

chen („Computo“) und heißt „berechnen“. Deshalb heißt er in Deutschland auch manchmal „Rechner“.

Denn die Menschen damals wollten einfacher Rechnen. Dafür schufen Wilhelm Schickard und Blaise Pascal verschiedene Rechenmaschinen, die ohne Strom funktionierten. Pascals Maschine hieß „Pascaline“ und konnte sechsstellige Zahlen addieren und subtrahieren.

Diese Maschinen halfen den Menschen damals beim Rechnen.

Der wirkliche Erfinder des Computers steht nicht fest, aber ein wichtiger Mann in der Entwicklung des Computers war Konrad Zuse.  Er erfand eine Maschine namens Z3, die er 1941 entwickelte. Sie gilt als Vorläufer des heutigen Computers.

Vor sechzig Jahren gab es die ersten Computer in Büros und Firmen. Diese waren sehr groß und teuer und füllten meist ganze Räume aus. Dann gab es vor vierzig Jahren den Computer als Maschine, die man zuhause aufstellen konnte.

Der Computer wurde sehr populär. Alle wollten ihn Zuhause bei sich haben. Der Computer hatte in manchen Sachen auch seinen Vorteil: Früher schrieb man zum Beispiel Bücher oder Texte mit der Hand oder mit Schreibmaschinen. Das war oft sehr mühselig, weil man zum Beispiel mit der Schreibmaschine nichts löschen konnte. Beim Computer ist es leichter, da man dort nur auf eine Taste drücken muss und dann das Gewünschte gelöscht wird.

Die Modelle des Computers wurden immer kleiner und schneller und hatten zudem noch mehr Speicherplatz. Dann in den 90er Jahren kam das Internet und viele Computer wurden miteinander vernetzt. Das Smartphone kam im selben Jahr heraus.

Der Computer ist heute sehr populär geworden, sodass er aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken ist. 

13.6.2019   SJ        D.H

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland