Finde ich die Freien Vorhaben Sinnvoll?

February 06, 2019

Wie viel von euch wahrscheinlich wissen müssen alle Schüler in der 9. Und 10. Klasse eine Präsentation machen, welche „Freies Vorhaben“ heißt. In dieser Prüfung darf sich jeder Schüler ein Thema aussuchen und muss zu diesem Thema eine Präsentation halten. Allerdings muss man diese Prüfung zuhause vorbereiten. Diese Prüfungen finden nächste Woche statt. Ich habe mich gefragt, welchen Sinn diese Prüfung hat.

Ich denke einmal soll die Prüfung den Schülern beibringen sich zu organisieren, da man nicht in der Schule daran arbeiten kann. Zudem muss man eigenständig arbeiten und bekommt nur wenig Unterstützung von den Lehren. Außerdem wurde uns gesagt, dass es wichtig ist gut präsentieren zu können, da man dies in der Oberstufe auch braucht. Da jeder sein eigenes Thema hat, muss man sich auch nicht auf andere Gruppenmitglieder verlassen und kann so viel uneingeschränkter arbeiten.

Was halte ich von den Prüfungen? / Was würde ich verändern?

Alles in allem finde ich das Konzept gut, dass man ein Thema präsentieren kann, das man sich frei aussucht. So hat man mehr Lust, an diesem zu arbeiten. Allerdings finde ich den Zeitpunkt nicht gut gewählt. Ich hätte die Prüfungen kurz vor den Osterferien angesetzt, da man dort meistens nicht so viele Prüfungen schreibt und einfach mehr Zeit hat, sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Allerdings wären dann direkt nach den Osterferien die Schriftlichen Prüfungen und so hätten die Schüler möglicherweise weniger Zeit, sich darauf vorzubereiten. Außerdem hätte ich den Schülern mehr Freiheit bei der Länge des Vortrags gegeben, da ich 7 Minute für einige Themen echt wenig finde. Ich könnte mir vorstellen den Schülern bis zu 12 Minuten Zeit zu geben, da man bei 7 Minuten kaum ein Thema richtig behandeln kann. Allerdings wäre da das Problem, dass dies zu viel Zeit beanspruchen würde und das die Räume und Lehrer zu lange blockieren würde.

T.Müller 07.02.2019

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland