• Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

Führerschein ab 16?

February 27, 2019

Die erste Fahrschule gab es 1906 in Aschaffenburg. Im Laufe der Jahre hat sich der Führerschein entwickelt. Dieser sah früher ganz anders aus. Früher war der Führerschein ein graues Heft, jetzt ist er eine kleine Karte. Man darf in Deutschland eigentlich ab 18 den Führerschein machen und alleine Auto fahren. Aber in 23 Bundesstaaten der USA darf man schon mit 16 den Führerschein machen. In drei Staaten darf man sogar schon ab 15 den Führerschein machen und Auto fahren. Ab 17 darf man nur mit einem Erwachsenen zusammen fahren.

Wir haben uns gefragt: „Wie wäre es, wenn man den Führerschein schon ab 16 machen könnte?“. Es würde viel dafür und dagegen sprechen. Wir wären dagegen, da die meisten Jugendlichen aufgrund mangelnder Autokenntnisse Unfälle bauen würden, weil sie noch zu jung wären und deshalb sehr riskant fahren würden. Sie würden auch die Verkehrsregeln missachten, was gefährlich werden würde. Wir finden, dass der Führerschein erst ab 18 gültig sein soll, da manche Jugendliche zu unreif sein könnten.

      

Manche Jugendliche hätten auch keine Lust, ihre Familien irgendwo hinzufahren, wenn diese kein Auto haben. Aber dafür gibt es Bahnen, Busse und Züge. Aber manche wollen gerne von ihren Kindern gefahren werden. Es wäre aber auch praktisch, wenn man den Führerschein schon mit 16 machen könnte, da man dann selber entscheiden könnte, wo man hinfahren will. Mit dem Auto kann man schneller an einen Ort kommen, der weiter weg ist (z.B. die Schule).  Wenn man mit dem Auto dahin fährt, ist es einfacher und schneller, als zu Fuß dahin zu laufen. Wenn man alleine auf Reisen geht (z.B. nach Spanien oder nach Frankreich), ist ein Flug meistens teuer, deshalb wäre es besser, wenn man mit dem Auto dorthin fahren könnte.

Wir haben auch eine kleine Umfrage gemacht: „Wie wäre es, wenn man den Führerschein schon ab 16 machen könnte?“. Wir haben drei Schülerinnen befragt, zwei  haben gesagt, dass sie es nicht so toll finden würden, da es sehr gefährlich wäre, da die Jugendlichen vielleicht aus Spaß fahren würden und dann Unfälle bauen könnten. Eine hat gesagt, dass sie es cool fände und es machen würde.

Wir wären gegen den Führerschein ab 16, weil mehr Unfälle passieren würden.

28.2. 2019    SIJ  D.H

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland