Himmler-Sonne oder doch eher Metalband?

November 28, 2018

Vor einigen Tagen, habe ich einer Lesung/Kundgebung beigewohnt bei der es um linke Themen in Verbindung mit Satire in Bezug auf Nazismus ging. Bei diesem Auftritt fiel mir eine Person auf die folgende Symbole an einer silbernen Halskette trug: Thors Hammer und eine schwarze Sonne. Dies sind zwei Symbole die mit der Zugehörigkeit zu einer Neo- und Altnazi-Organisation in Verbindung gebracht werden können. Die schwarze Sonne kam im zweiten Weltkrieg zum Einsatz um die zugehörigen  Arbeiter und Mörder unter dem SS Führer Heinrich Himmler  zu markieren und ihren Dienstrang sowie ihre Zugehörigkeit und Grausamkeit zu kennzeichnen.

Aber Thors Hammer wird genauso in der Heavy-Metal, wie in der Neo-Nazi Szene verwendet um Zusammenhalt und Stärke zu symbolisieren. Die Verwendung des Hammers, kann simpler Unwissenheit zugeschrieben werden, Himmlers Sonne jedoch nicht. Jeder in diesem Bereich aufgeklärte Mensch sollte wissen, dass die Sonne ein SS Symbol ist und in einem nicht nationalsozialistischen Kontext, meiner Meinung nach nicht  verwendet werden sollte. Besonders bei einer Veranstaltung der linken Szene, weil durch diese Verwendung, politisch riskante Verwechslungen entstehen können.

 

Umfrage: Was haltet ihr von der Schwarzen Sonne? Denkt ihr die Sonne ist verwendbar als ein heidnisches Symbol? Oder sollte man sie vielleicht sogar komplett verbieten weil sie mit einem nationalsozialistischen Kriegsverbrecher und SA Befehlshaber in Verbindung gebracht wird?

Hier die Ergebnisse aus dem 5ten Jahrgang:

1. „Es sollte verboten werden.“

2. „Es sollte verboten werden, weil ein Haken-Kreuz darin vorkommt.“

3. „Es sollte verboten werden, weil eine Assoziation mit Rassismus möglich ist.“

4. „Ich würde es komplett verbieten, weil es Zeitzeugen Angst machen könnte.“

5. „Ich würde es behalten, weil es als ein Band Symbol eine andere Bedeutung hat.“

6. „Ich finde man kann das Symbol noch benutzen.“

7. „Man sollte es komplett verbieten.

Balu

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland