Hühner? Wassss hat das mit Global Goals zu tun?

November 13, 2019

 

 

Global Goals ,,auch Ziele für nachhaltige Entwicklung genannt‘‘ sind 17 Ziele, welche die Agenda bis zum Jahre 2030 durchzuführen versucht. Hierbei geht es um Ziele die die Menschheit betreffen. Die Agenda ist ein Fahrplan für die Zukunft. Mit der Agenda 2030 will die Weltgemeinschaft weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte.

Ich habe auf dem Schulhof Kinder aus den verschiedensten Jahrgängen befragt was sie über das Thema Global Goals wissen. Die Jahrgänge 5-8 hatten keine Ahnung von dem Thema. Die Jahrgänge 9 und 10 hatten schon mehr Ahnung. Dies lag aber daran, dass sie bei den Einwahlen in die Projekte schon am Stand von Herr Blödorn vorbeigekommen sind. Daran merkt man, dass man innerhalb der Schule mehr über das Thema sprechen sollte.

 

Gloabal Goals wird von Herr Blödorn geleitet. Es sind 12 Schüler aus den Jahrgängen 9-10. Sie versuchen in den nächsten Wochen ein Flyer über das Thema Huhn zu gestalten. Sie wollen mit diesem Flyer in die Klassen gehen um den Schülern ein neues Bild vom Thema Fleisch zumachen. Um dies hinzubekommen machte das Global Goals Team mehrere dreier Gruppen, die zu einem Unterthema arbeiten.

Die Schüler aus dem Global Goals Team sind sehr engagiert um ihre Ziele zu erreichen. Dies liegt nicht nur an der guten Leitung von Herrn Blödorn sondern auch an den motivierten Schüler.

Der Großteil der Schüler aus Global Goals ist schon mit Motivation in die Auswahl des Projektes gegangen. So gaben die Schüler dem Projekt 4,5 Sterne als Bewertung. Die wenigen Mängel die es gibt sind nicht nennenswert. Der meistgenannte Beitrittsgrund ist, dass sie sich um ihre Zukunft sorgen und am Thema interessiert sind.

Fazit: Das Projekt ist ein sehr interessantes Projekt. Es sollte meiner Meinung nach viel mehr in den Klassen über Global Goals gesprochen werden. Deswegen finde ich die Idee gut, dass die Schüler des Projektes in den Klassen rumgehen wollen um ihre Meinung zu vertreten. Das Projekt sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und von allen unterstützt werden, da es und alle betrifft.

IGS Nordend

Lettuce

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland