Die Erasmus+ Woche

November 13, 2019

Schüler reisen nach Griechenland, Ungarn, Rumänien oder nach Deutschland und das auch noch gefördert von der EU! Selbst die IGS Nordend nimmt teil.

 

Hier bei uns fand vom 21.-26. Oktober die Erasmus Woche statt. Letztes Jahr flogen einundzwanzig Schüler für eine Woche nach Griechenland. Dies geschah im Rahmen der Erasmus+ Woche des Erasmus Projekts. Erasmus+ ist ein von der EU geförderter Kulturaustausch zwischen ausgewählten Schulen aus Deutschland, Griechenland, Ungarn und Rumänien. Ein Kulturaustausch ist allerdings nicht das einzige worum es sich in diesem Projekt handelt. Das Thema des Kulturaustausches ist ‚,Health at School‘‘. Das heißt so viel wie ,,Gesundheit in der Schule‘‘. Hier befassen sich die Schüler mit wichtigen Themen für Schüler zu Gesundheit, wie Sport, Mobbing oder gesunder Ernährung. Die in Workshops gesammelten Erfahrungen und wichtige Informationen werden an die dortigen Schulen und Schüler gebracht um auf besagte wichtige Themen aufmerksam zu machen, was eine sehr gute Sache ist.

In der Erasmus Woche kamen Schüler und Lehrer, die sich bei diesem Projekt beworben haben zu Besuch. Deutsche Schüler fungierten hier zudem als Gastgeber für die fast 40 Schüler aus dem Ausland. Insgesamt bestand die Gruppe aus ungefähr 60 Teilnehmern.

Die Schülergruppen kam der verschiedenen Länder hier zusammen und durchlebten eine Woche, welche sich dem Kulturaustausch und Workshops widmete.  Das Motto bei uns drehte sich um gesunde Ernährung. Es gab Stadtführungen, Museumsbesuche und weitere Ausflüge, damit die Gastschüler das Land kennenlernen können. Zudem gab es Tage, welche sich in Form von Kochen, Apfelsaftkeltern und großen Runden zum Austausch, der gesunden Ernährung widmeten.

 

Zum Schluss gab es für die Schüler noch eine tolle Abschiedsfeier. Es gab ein Buffet mit kulinarischen Spezialitäten aus verschiedensten Ländern, einer international gestalteten Torte und auch die Schulband hat gespielt. Am Ende der schönen Verabschiedung wurden Zertifikate verteilt und es wurde zusammen zur Feier der aufregenden Woche getanzt, bevor die Gastschüler am nächsten Morgen wieder in ihre Heimatländer flogen.

Macht’s gut und auf Wiedersehen!

 

-edding

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland