Amoklauf in Hanau

February 19, 2020

Gestern Nacht am 19.02.2020 kam es zu einem tragischen Ereignis in der Hanauer Innenstadt. Ein 43-Jähriger Deutscher (mittlerweile tot) stürmte gegen 22:00Uhr in die Shisha-Bar Midnight am Heumarkt im Westen von Hanau und schoss mit einer Schusswaffe wild um sich. Dabei starben mehrere Menschen unter anderem der Besitzer der Bar, daraufhin ist ein dunkler Wagen von dort davongefahren. Danach wurden in einem Café am Kurt-Schumacher-Platz im rund zwei Kilometer weiter westlich gelegenen Stadtteil Kesselstadt weitere Menschen erschossen. Alle Opfer hatten einen Migrationshintergrund und in ein YouTube Video (ein Bekenntnis), deshalb geht man von einer Neo-Nazi Tat aus. Die Behörden waren 5 Minuten nach der Tat am Tatort.

Spät in der Nacht bekamen die Behörden einen Anruf von Anwohnern eines Hauses. Sie sagten, dass das Auto des Täters vor Ort gesichtet wurde. Daraufhin verbarrikadierte sich die Spezialeinheit vor dem Haus. Einige Zeit später hörte man Schüsse aus dem Haus, woraufhin es gestürmt wurde. Im Haus wurden dann der Täter und seine Mutter (72) tot aufgefunden.

Im Internet wurde dann ein Bekenner-Video auf YouTube gefunden, wo der Mann (ich zitiere) sagte: ,,Ich will das tun woran die Regierung scheitert! Ausländer die hier nicht hergehören sollen zurück!“

Es verbreitete sich in kürzester Zeit um die ganze Welt, selbst in der USA und in der Türkei wurde davon in den Medien berichtet. Besonders die Einwohner Hanaus trauern und sind in Angst und Schrecken versetzt. Auch hier in Frankfurt sind viele erschüttert. Dies kann man an den Aussagen einiger Schüler/Innen erkennen. Ich habe sie gefragt wie es ihnen geht und wie sie sich fühlen: Nicht gut ich konnte nicht schlafen.“ ,,Es ist hart, ich kann es nicht fassen, denn es kann jedem passieren.“ ,,Es ist sehr traurig, es bedrückt mich und ich habe Angst.“ ,,Es sind zu viele kranke Menschen mit Knarren unterwegs!“ ,,Es ist unnötig und bescheuert.“ ,,NAZISCWEIN!“

Müssen wir jetzt immer Angst haben, wenn wir rausgehen?
Nein ich denke nicht, jedoch sollten wir auf uns Aufpassen es kann jeder Zeit solch eine Tat passieren. Versucht Streit aus dem Weg zu gehen und behandelt eure Mitmenschen so wie ihr selbst behandelt werden wollt.

ghostwriter

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland