Projekt Nähen

February 26, 2020

An der IGS Nordend geht es mit Schere und Nadel zur Sache, wenn die Schüler Stoff verwandeln!

Stoff, Nadeln und Scheren überall im Raum verteilt. So sieht es aus, wenn sich Schüler im Projekt Nähen versammeln.

Jeden Donnerstag finden sich Schüler der Jahrgänge neun und zehn um im von Frau Kiwak geleiteten Projekt zu nähen und nähen zu lernen. Hier bekommen sie die Möglichkeit unter Aufsicht und mit Hilfe von Frau Kiwak mit Nähmaschine, Schere und Nadel an Stoff zu arbeiten. Sie kreieren ihre eigenen Taschen, Anhänger, Kissen oder was auch immer ihre kreativen Köpfe und fähigen Hände zulassen. Schüler, die sich hier eingewählt haben, arbeiten an verschiedenen eigenen Projekten mit Stoff und Werkzeug.

‚, Ich finde es ganz cool und entspannt an einem eigenen Projekt arbeiten zu können und am Ende auch etwas Selbstgemachtes in der Hand zu haben.‘‘ sagte eine Teilnehmerin des Projektes.

Am Anfang bekommen alle eine Einführung ins Nähen und lernen nach und nach mehr Schnitte und Nähtechniken. Bei ihren Näharbeiten sammeln die Schüler Erfahrungen mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Material und können sich je nach Können und Zeit an immer schwierigere Projekte wagen und tolle Ergebnisse leisten.

Im Moment arbeiten sie bereits mit Nähmaschinen an eigenen Turnbeuteln und haben bereits einfachere Projekte wie Schlüsselanhänger hinter sich. Hierbei nähen sie verschiedene Motive oder Muster selber mit einer Nähmaschine. Das braucht Geduld, Konzentration und Fingerspitzengefühl!

Ich sehe das Projekt, als eine tolle Gelegenheit, die man ausnutzen sollte, wenn man die Möglichkeit hat! Die Stimmung ist sehr entspannt, aber das Projekt bringt einige nützliche Sachen mit sich. Man nimmt sich nicht nur neu erlernte Nähtechniken und Schnitte, sondern auch selbstgemachte Taschen, Kissen und weiteres mit. Das Projekt Nähen kann einem tatsächlich nützliche Sachen beibringen, was ja oft in der Schule kritisiert wird. Zum Beispiel kann man später ein kaputtes T-Shirt oder einen Schal mal eben selbst reparieren oder Nähen. Insgesamt eine tolle Sache!

edding

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland