Erste Kulturtag-Präsentation der Literaturphase

November 20, 2019

Auch in diesem Schuljahr 2019/20 widmet sich der Jahrgang 8 an der IGS
Nordend 2019/20 der kulturellen Praxis.
Gestartet sind die Schüler*innen mit dem Schwerpunkt Literatur.
Unter den Titeln „Aus tierischer Perspektive“ sowie „Aus Klein wird
Groß“ sind neben spannenden Geschichten auch künstlerische Fotografien
entstanden.

BibIGS-Euro

November 20, 2019

Jeder kennt die BibIGS. Sie ist einer der beliebtesten Orte an der IGS. Jetzt soll es wieder eine Spende geben, der die Bücherei unterstützt: Den BibIGS Euro.

Der BibIGS Euro ist eine Spende für die BibIGS, mit dem die Personen, die dort arbeiten, bezahlt werden. Das Ganze läuft über den Förderverein....

Der neue Schulkiosk

November 13, 2019

 

Montag,10.30 Uhr, erste Pause Eingang des 10ner Jahrgangs. Die Schüler fangen an den Kiosk aufzubauen. Nach und nach kommen ihre Kunden es wird laut und leicht chaotisch. Der Verkauf beginnt.

Der Schulkiosk ist ein Projekt von und für Schüler. Die neunten und zehnten Klassen arbeiten zusammen im Rahmen des Projektes um Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen. Der Kiosk wird von Herrn Jöckel geleitet und hat seinen Sitz im Güntersburg-Gebäude im Erdgeschoss in der Klasse der 10c.

Die Erasmus+ Woche

November 13, 2019

 

Schüler reisen nach Griechenland, Ungarn, Rumänien oder nach Deutschland und das auch noch gefördert von der EU! Selbst die IGS Nordend nimmt teil.

 

Hier bei uns fand vom 21.-26. Oktober die Erasmus Woche statt. Letztes Jahr flogen einundzwanzig Schüler für eine Woche nach Griechenland. Dies geschah im Rahmen der Erasmus+ Woche des Erasmus Projekts. Erasmus+ ist ein von der EU geförderter Kulturaustausch zwischen ausgewählten Schulen aus Deutschland, Griechenland, Ungarn und Rumänien. Ein Kulturaustausch ist allerdings nicht das einzige worum es sich in diesem Projekt handelt.

Hühner? Wassss hat das mit Global Goals zu tun?

November 13, 2019

 

Global Goals ,,auch Ziele für nachhaltige Entwicklung genannt‘‘ sind 17 Ziele, welche die Agenda bis zum Jahre 2030 durchzuführen versucht. Hierbei geht es um Ziele die die Menschheit betreffen. Die Agenda ist ein Fahrplan für die Zukunft. Mit der Agenda 2030 will die Weltgemeinschaft weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte.

DIE GESCHICHTE DES COMPUTERS

June 12, 2019

Bei uns sind Computer sehr weit verbreitet. Es gibt sie überall: in Schulen, an Arbeitsplätzen, in Geschäften und auch Zuhause. Man nutzt sie, um Computerspiele zu spielen, um was im Internet nachzuschauen, wenn man was nicht verstanden hat oder zu lernen. Es gibt ihn aber auch im Taschenformat und zwar als Handy. Dort hat man ihn immer dabei.

DIE GESCHICHTE DER UHR

June 12, 2019

Jeder von uns schaut mal auf die Uhr, um zu wissen wieviel Uhr es ist. Die Uhr ist wichtig und spielt eine große Rolle in unserem Leben, da man durch die Uhr immer weiß, wie spät es gerade ist.

Auf Nimmerwiedersehen

June 12, 2019

6 Jahre Schulzeit gehen zu Ende und wir sagen auf Wiedersehn. Die Zeit an der IGS-Nordend hatte Höhen und Tiefen. Wir haben neue Freunde kennengelernt, viele Präsentationen gehalten und noch mehr Arbeiten in jedem Fach geschrieben, an dieser Stelle ein Dankeschön an das Internet, Wikipedia und die Funktion von Copy und Paste. Wir haben 4, 5 und manchmal auch eine 6 kassiert und auch ein paar 1 und 2 geschrieben. Wir haben viel gelacht und geweint und nun ist es endlich soweit.

Sommerferien

June 12, 2019

Sobald sie vorbei sind, fiebert man ihnen schon wieder entgegen: den Sommerferien.

Ist Linux unterbewertet?

May 01, 2019

Linux, das Betriebssystem, welches weit hinter Microsofts Windows und Apples OSX liegen soll und maximal für ältere Computer mit wenig Leistung zu empfehlen ist. Aber ist es wirklich so schlecht?

Sponsorenlauf

April 03, 2019

Nächsten Freitag findet der alljährliche Sponsorenlauf im Günthersburgpark statt, bei dem Spenden gesammelt werden für das Ziel eine CO2-neutrale Schule zu werden.

Islamisches Neujahr

April 03, 2019

Am 20.3. und am 21.3. war Neujahr bei den Muslimen. Es wird immer zwei Tage lang gefeiert. Die Feier begann am Abend des 20.3., weil der Feiertag bei den Muslimen  schon mit dem Sonnenuntergang beginnt.

Die Zeit der Klapphandys kommt zurück?

February 27, 2019

Ist es wieder soweit? Kommen die Klapphandys nun doch wieder zurück? Dazu kann ich nur sagen, JA! Aber nicht wie wir es gewohnt sind, sondern im modernen Format.

Führerschein ab 16?

February 27, 2019

Die erste Fahrschule gab es 1906 in Aschaffenburg. Im Laufe der Jahre hat sich der Führerschein entwickelt. Dieser sah früher ganz anders aus. Früher war der Führerschein ein graues Heft, jetzt ist er eine kleine Karte.

JUNGEN UND MÄDCHEN BEIM SPORT GETRENNT?

March 06, 2019

Der Sportunterricht findet in unserer Schule mit Jungen und Mädchen zusammen statt. In manchen  Schulen wird Sport getrennt unterrichtet. Wir haben uns gefragt, was wäre, wenn Jungen und Mädchen an unserer Schule  getrennt Sport hätten.

Welt-Down-Syndrom-Tag

March 20, 2019

An alle die nicht mehr wissen, warum sie heute bunte verschieden farbige Socken anziehen sollten: Heute ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Er wird seit 2006 überall auf der Welt am 21.03 gefeiert. Am 21.03 deshalb, weil Menschen mit Down-Syndrom drei Mal das 21 Chromosom besitzen. Es ist ein Tag, der Menschen mit Down-Syndrom gewidmet ist. Der Tag ist dafür da, darauf aufmerksam zu machen, dass auch Menschen mit Down-Syndrom  MENSCHEN und Teil der Gesellschaft sind. ...

Down-Syndrom, was ist das?

March 20, 2019

So ziemlich jeder Schüler an der IGS-Nordend hat schon mal den Begriff „Down-Syndrom“ gehört und ist auch Mitschülern mit diesem Syndrom begegnet. Es handelt sich hierbei um einen genetischen Defekt, der sich auf die Entwicklung der Betroffenen auswirkt. ...

„Fridays For Future“ am „Welt Streik Tag“ – System change not klimate change

March 20, 2019

Am 15.03.2019 war ich genauso wie tausende andere Schüler*innen auf der „Fridays For Future“ Demonstration. Hier werde ich denjenigen Menschen, die nicht die Gelegenheit hatten die Demo zu besuchen erzählen wie es war.

Das Leben erwacht - Frühling

March 20, 2019

Es beginnt eine Jahreszeit, bei der alles aufblüht, grün ist und vielen wieder Leben bringt. Na, habt ihr es erraten? Natürlich der Frühling. Der Frühling geht von März bis Mai. In dieser Zeit passiert viel, selbst an der IGS Nordend.

Stempel Verkauf der Grafik AG

March 13, 2019

Schulstress vor Ostern - Muss das sein?

February 27, 2019

Die Klasse ist unruhig. Anstrengung liegt in der Luft. Die Hektik ist zu spüren und jedem anzusehen. Die Frage was gibt es zu tun, stellt sich kaum noch einer, denn es gibt zu viel. Die Lehrer sind angespannt und reden auf die unruhigen Schüler ein, die statt Deutsch anfangen Mathe zu üben. Fast alle versuchen sich anzustrengen und durchzuhalten. Doch ist das bis mindestens zu den Osterferien zu schaffen? Schwierig, oder? ...

„Helau!“- Es ist wieder Fasching!

February 27, 2019

Viele waren als kleine Kinder auf Faschingsumzügen und haben verkleidet Süßigkeiten gefangen. Einige sind sogar selbst bei diesen Umzügen mitgelaufen und haben Süßigkeiten verteilt, vor allem Mitglieder von Sportvereinen. ...

Stimmungsbild zur Unpluggedprobe

February 27, 2019

In den Jahrgängen sind zurzeit orange Zettel zu finden, auf denen die erste Unplugged Probe angekündigt wird. Deshalb sind wir zur Probe gegangen und haben zugesehen. ...

WIE KÖNNTE DIE SCHULE IN 10 JAHREN SEIN?

February 27, 2019

Wir haben mal überlegt, wie die Schule in 10 Jahren aussehen würde. Wir glauben, dass in 10 Jahren viel am Computer gearbeitet wird, dass die Hausaufgaben sich in Computern befinden und immer vom Lehrer geschickt werden. Dann könnten die SchülerInnen die Hausaufgaben im Computer bearbeiten. ...

Wie war es bei der „fridays for future“ Demonstration

February 27, 2019

Es ist Demo angesagt. Ich stehe wie immer ganz vorn in der Reihe und wünsche mir präsent zu sein, mich bemerkbar zu machen. Ich schreie meine antikapitalistischen Parolen und laufe mit der Demo. Es ist zwar laut, aber nicht auf eine angenehme Weise. Nicht auf die Weise, die ich so gern habe, bei der ich merke, dass Menschen sich für etwas begeistern. Es ist dieser Lärm von hunderten Schüler*innen die nur hergekommen sind, um der Schule zu entgehen und gar kein Interesse daran haben sich aktivistisch für ihre Erde einzusetzen. Dieser Lärm, der keinen Zweck hat macht mich wütend. Ich verstehe nicht wie Schüler*innen sich nicht dafür einsetzen können etwas zu tun, dass ihrem Planeten helfen wird! ...

Die häuslichen Raubtiere

February 20, 2019

Wer kennt die nicht? Sie sind drinnen, draußen und im Internet. Katzen!!! Ein Tier, das viele Menschen Freude und Enttäuschung bringt.  Die meisten Deutschen halten die Katze als Haustier, somit ist die Katze auf dem ersten Rang bei den meist gehaltenen Haustiere in Deutschland. Übrigens lebten in Deutschland im Jahr 2018  13,4 Mio. Katzen. ...

Autonomes Zentrum im Klapperfeld

February 20, 2019

In der Frankfurter Innenstadt, circa 300 Meter entfernt von der Konstablerwache, steht das ehemalige Polizeigefängnis Klapperfeld. Das Klapperfeld existiert seit 2002 als eine autonome Einrichtung, die sich zum Ziel gesetzt hat, über die Geschichte der Haftanstalt im Klapperfeld aufzuklären und gleichzeitig vielen politisch linken Organisationen und Aktionen Raum zu geben. ...

Friday for future

February 20, 2019

„Wir streiken, bis ihr handelt!“  Auf der ganzen Welt streiken Schüler jeden Freitag, statt zur Schule zu gehen. Sie demonstrieren gegen die aktuelle Klimapolitik und gegen den Kohle-Ausstieg. Nicht nur in Australien und den USA, auch in ganz Deutschland. Als Vorbild dient die 16-jährig Greta Thunberg aus Schweden. Seit Monaten demonstriert sie gegen den Klimawandel und unter dem Motto „Friday for future“ haben sich Tausende angeschlossen. ...

#differentworld

February 20, 2019

Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen. Seit geringer Zeit gibt es einen neuen Trend, vor allem auf Tik Tok, der sich mit dem #differentworld erkennbar macht. ...

Sind Computerspiele nur Zeitverschwendung

December 19, 2018

Nach der Schule einfach mal vor den PC oder die Konsole setzen und eine Runde Zocken und plötzlich sind schon wieder drei Stunden vergangen. Dann kommt deine Mutter ins Zimmer und sagt: „Mach doch mal die Konsole aus und mach etwas Sinnvolles! Computerspiele sind doch nur Zeitverschwendung!“ Aber ist Computerspielen wirklich nur Zeitverschwendung?

Selber Programmieren?! Das ist doch viel zu schwer!

January 23, 2019

So denken viele Menschen, die sich selber nicht mit dem Thema beschäftigen. Dabei sind die Grundlagen von IT und Programmieren eigentlich ganz einfach - solange man sich dafür interessiert und es anschaulich beigebracht kriegt....

Chinesisches Neujahr

January 23, 2019

Das Jahr 2019 ist eingekehrt und alle hoffen auf neues Glück im neuen Jahr. Ist das Jahr 2019 bei allen eingekehrt?

World record egg

January 16, 2019

Kennt ihr es schon? Das wohl berühmteste Ei der ganzen Welt.
Wie es so berühmt wurde? Keine Ahnung, auf jeden Fall hat es über 40 Mio. likes und somit den Weltrekord von 18. Mio. likes locker in die Tasche gesteckt.

Branding – „Gib mal bitte ein Tempo“

December 19, 2018

Jeder von uns erkennt einen Applecomputer, wenn er einen sieht. Genauso kann jeder von uns eine Coca-Cola Flasche von einer „fake“ Cola unterscheiden. Aber wie kommt das?

Die schönsten Weihnachtsfilme

December 19, 2018

Endlich ist Weihnachten da! Die Zeit für die Familien und natürlich auch für tolle Weihnachtsfilme. Also rein in den Schlafanzug, Kuschelsocken anziehen und auf den Weg zum Fernseher noch schnell die Keksdose schnappen. ...

Weihnachtsdekorationen

December 19, 2018

Fast überall auf der Welt ist es um diese Zeit bunt, warum?
Weil bald Weihnachten ist, eine der schönsten Zeiten des Jahres hat begonnen und überall riecht es nach Plätzchen, Tannennadeln, Zimt, gebrannten Mandeln und Lebkuchen.

Erasmus: Ein Projekt, der Gesundheit an Schulen

December 19, 2018

In den letzten Tagen habe ich mich einige Male mit einem Lehrer dieser Schule, Herr von Hofe unterhalten. Herr von Hofe hat mir in unserem Interview einige Informationen über ein Projekt gegeben, an dem sich unsere Schule beteiligt. ...

Neuer Song!!!-Werbung

December 19, 2018

Heutzutage denkt jeder, er kann Musik machen. Viele denken sie werden Rapper, andere Spielen am PC rum und entwickeln Beats. 1% dieser Leute wird später vielleicht mal berühmt…aber ich glaube eher nicht…

RUTSCHBAHN ZUR MENSA

December 12, 2018

Wie wäre es, wenn es eine Rutschbahn gäbe, mit der man in die Mensa rutschen könnte?

Zur Mensa führen kleine Treppen, an beiden Seiten der großen, auf deren Stufen man sitzen kann oder hoch und runter steigen kann. Es wäre lustig, wenn eine der kleinen Treppen eine Rutschbahn wäre. Dann müsste man nicht die Treppen hoch und runterlaufen, sondern könnte einfach mit der Rutsche runterrutschen. Es würde wahrscheinlich ein bisschen Gedrängel geben, weil viele gerne rutschen wollen und wir stellen uns eine lange Schlange von Schülern vor.

Zu viele Hausaufgaben – Ja oder Nein? – Das ist eure Meinung!

December 05, 2018

In einen meinem letzten Kommentar habe ich mich damit beschäftigt, ob wir zu viele Hausaufgaben aufbekommen oder nicht. Damals bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir zwar schon einiges an Hausaufgaben aufbekommen, unsere Zeit aber auch nicht wirklich effektiv nutzen.

Ist unser Schulsystem fair?

December 05, 2018

Jeder von euch kennt das Gefühl eine Ewigkeit für eine Arbeit gelernt zu haben und dann trotzdem eine schlechte Note bekommen zu haben. Auch im Unterricht bewerten viele Lehrer allein wie man sich verhält und nur kaum, wie viel man zum Unterrichtbeiträgt. Aber was finde ich an unserem Schulsystem eigentlich gut und was nicht.Erstmal die guten Dinge:

Alle Jahre wieder …

December 12, 2018

Bald ist Weihnachten und ich dachte mir  ein Quiz zum Thema Weihnachten zu erstellen. Na, gucken wir mal, wieviel ihr über Weihnachten wisst. Wenn ihr mitmacht dann schreibt auf den Zettel euren Namen, Klasse, Antwort und werft es in den Briefkasten IGS Times. Das Quiz ist bis zum 19.12 .Wer alles richtig beantwortet kriegt eine kleine Belohnung.
Viel Glück!!!

Backe, backe, Kuchen. Der Winter hat gerufen.

December 05, 2018

Wenn ihr auch gerne backt, aber keine Ideen habt WAS ihr backen sollt…
Hier sind super – krass – tolle – leckere – einfache – Ideen für euch:

Wie wäre es, wenn es ein Radio in der Mensa gäbe?

December 05, 2018

Jeder in der Schule kennt die Mensa. Doch was wäre, wenn es in dieser ein Radio gäbe?

China-die neue USA

December 05, 2018

Sollte Englisch in Schulen als reguläres Sprachfach von Chinesisch abgelöst werden?

Kunst Sport und Religion – ab der siebten Klasse zu Wahlfächern machen?

December 05, 2018

Es sind immer mehr Schüler der Meinung, dass Kunst Religion/Ethik und auch Sport ab einer gewissen Zeit echt unnötig sind. Viel lieber würden die meisten Schüler der höheren Klassen für Arbeiten, Prüfungen oder Präsentationen arbeiten.

Gedicht über Weihnachten♡

December 05, 2018

Ein schönes und Weihnachtliches Gedicht von Pink Lady♥

Umfrage: Sollte das Kaugummi-Verbot an der Schule abgeschafft werden?

November 21, 2018

Wir haben einen Artikel über das Kaugummi-Verbot an unserer Schule geschrieben. Ich habe mich für eure Meinung interessiert, und habe deswegen eine Umfrage gemacht.

„Ein Laden neben der Schule mit allen Dingen, die ihr euch wünscht“-Das waren eure Ideen

November 28, 2018

Meine Frage ist: „Was würdet ihr euch für ein Laden neben der Schule wünschen bzw. was sollte man dort kaufen können?“. Daraufhin habe ich viele interessante und teilweise auch unerwartete Antworten erhalten.