• Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

Selber Programmieren?! Das ist doch viel zu schwer!

January 23, 2019

So denken viele Menschen, die sich selber nicht mit dem Thema beschäftigen. Dabei sind die Grundlagen von IT und Programmieren eigentlich ganz einfach - solange man sich dafür interessiert und es anschaulich beigebracht kriegt.

 Aber genau da liegt das Problem. EDV (Elektronische Datenverarbeitung) oder auch Programmieren wird in Hessen leider oft nicht an Mittelstufenschulen  unterrichtet. Vielmehr ist es oft nur Wahlunterricht an Oberstufen oder wird an spezialisierten Berufsschulen unterrichtet. Dabei wird Technik immer relevanter in unserem Alltag und es ist immer nützlich, selbst das Problem am Laptop beheben zu können, als immer gleich zu einem Fachmann rennen zu müssen. Auch benötigt man in immer mehr Jobs Fachwissen aus diesem Bereich, da immer mehr Arbeitsplätze digitalisiert werden und dadurch immer mehr Computerwissen abverlangt wird. Deshalb bin ich der Meinung, dass man mindestens ab der fünften Klasse EDV als Schulfach mindestens einmal die Woche hat. Es muss ja nicht direkt das Programmieren an der Konsole unterrichtet werden, jedoch sollte aber der Umgang mit beispielsweise PCs, und deren technische Hardware sowie Software erklärt werden. Ein Umgang in diesem Bereich verschafft einem in vielen Teilen unserer heutigen Gesellschaft einen Vorteil. Außerdem kommt man durch so einen Unterricht dem Thema näher und ist nicht sofort vor Konsolen oder ähnlichem verschreckt.

 

EPR 24.01.2019

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland