Sudoku einfach nur Zahlen in Kästchen eintragen? Von wegen!

Ein ganzes Wochenende bei Oma? Was soll ich da bloß machen? Natürlich trifft das nicht auf alle älteren Menschen zu, aber viele alte Menschen, die ich kenne mögen Rätsel. Warum also nicht gemeinsam ein Sudoku lösen? Es macht Spaß und hält außerdem unsere grauen Zellen auf Trab.Die meisten von uns kennen nur die Standard Variante von Sudoku, bei der es darum geht die Ziffern von 1-9 so in die 81, in einem großen Quadrat angeordneten, Felder einzutragen, dass jede Ziffer genau einmal in jeder Zeile, Spalte und in jedem der neun Miniquadrate vorkommt, wobei einige Zahlen schon vorgegeben sind.

Aber es gibt noch viele weitere Varianten dieses Spiels wie zum Bespiel das Nonomino-Sudoku, das  Killer-Sudoku, das Vergleichssudoku und das Farben-Sudoku.

Nonomino-Sudoku:

Beim Nonomino-Sudoku gelten an sich die Standardregeln, außer dass die neun Miniquadrate nicht mehr quadratisch sind. Stattdessen gibt es neun umrandete Päckchen mit jeweils neun Feldern.

Killer-Sudoku:

Anders als beim normalen Sudoku, sind hier keine Zahlen vorgegeben. Innerhalb der klassischen Aufteilung gibt es zusätzlich kleine Päckchen, in denen die Summe anzeigt, welche die eingetragenen Zahlen ergeben müssen. Dadurch kann man sich die ersten Zahlen mathematisch erschließen.

Vergleichssudoku:

Ähnlich wie beim Killer-Sudoku sind beim Vergleichssudoku keine Zahlen vorgegeben. Alles, was einem zur Verfügung steht um das Sudoku zu lösen, sind Ausbuchtungen („<“ und „>“) an den Begrenzungslinien zu anderen Feldern innerhalb eines Miniquadrats.

Farben-Sudoku:

Bei dieser Sudoku Variante mit vorgegebenen Startzahlen, die der klassischen ziemlich ähnlich ist, sind einige benachbarte Felder farbig hinterlegt. Jede farbgruppe besteht aus neun Feldern. Innerhalb einer Farbgruppe darf sich keine der Ziffern doppeln.

Auch wenn es Spaß gemacht hat die verschiedenen Sudokus zu testen, werde ich persönlich, glaube ich, beim klassischen Sudoku bleiben, da ich nicht in der Lage war diese Varianten schnell zu lösen.

Trotzdem kann ich es nur empfehlen die Sudokus zu testen!!!

136

25.10.2018

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland