SV- Wahlen- Wer werden die neuen Schulsprecher für die IGS Nordend?

November 14, 2018

Am 31.10.2018 war eine Vollversammlung im Mehrzweckraum (MZR). Es ging um die Wahl der SchülersprecherInnen und die StellvertreterInnen. Zwei Gruppen aus dem 9er Jahrgang haben sich vorgestellt und gesagt, was sie alles machen möchte, wenn man sie wählt. Beide Gruppen wollten Pflanzen in der Klasse, WLAN und ein Schulkiosk, da es zurzeit keines mehr gibt. Außerdem wollten sie einen Abschlussball für den Jahrgang 9. Dann wurde in den Klassen gewählt. Das Ergebnis ist noch nicht bekannt.

Die SV (Schülervertretung) besteht aus 48 Schülern und Schülerinnen, also 2 Klassensprecher oder Klassensprecherinnen aus allen 24 Klassen und die 3 Schulsprecher (Der Schulsprecher und die zwei Stellvertretenden), sowie anderen interessierten Schüler und Schülerinnen. Die SV ist dafür da, dass die Schüler und Schülerinnen am Schulgeschehen teilnehmen. Sie ist das Sprachrohr von den Schülern. Die SchulsprecherInnen und die StellvertreterInnen vertreten die SV bei Konferenzen, an denen sie teilnehmen können. Für die Aufstellung als SchulsprecherIn sind die Jahrgänge 8 bis 10 geeignet, weil sie die Schule gut kennen.

Die SV trifft sich nach Bedarf, aber auch mindestens 2-3-mal im Halbjahr. Das Treffen findet im MZR oder im SV-Raum statt. Besonders an der SV ist, dass alle mitbestimmen können.

Eine Lehrerin aus dem 9er Jahrgang, mit der wir ein Interview gemacht haben, wurde zur SV Lehrerin, weil die Schüler und Schülerinnen sie vorschlugen. In einer SV Sitzung wurde sie dann gewählt. Ihr macht es Spaß, dass sie viele engagierte Kinder in der SV hat, mit denen sie gemeinsam die Anliegen in den Lehrerkonferenzen vorstellt  und vertreten kann. Sie freut sich (und hofft) darauf, dass sie gemeinsam mit Schülern ein Pausenkiosk errichten kann. Von einem guten Schulsprecher erwartet sie, dass er freundlich, offen für die Kinder in der Schule und engagiert ist. Und dass er oder sie zuverlässig ist und Spaß daran hat, z.B. das Kioskprojekt  durchzuführen. Wir sind gespannt, wer  Schulsprecher wird und unsere Schule vertritt!                                                         15.11.2018  SIJ D.H        

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland