Was macht für mich einen guten Lehrer aus?

November 28, 2018

Lehrer sind sehr verschieden, es gibt strenge, nicht so strenge, welche die Dinge gut erklären können und welche bei denen man gar nicht versteht. Aber was macht meiner Meinung nach einen guten Lehrer aus?

Erst einmal sollte der Lehrer nett und sympathisch sein. Allerdings sollte er auch streng genug sein, da man sonst nichts lernt. Er sollte aber auch gut zuhören können und immer ein offenes Ohr für die Schüler haben. Außerdem sollte er sich genügend Zeit für Kinder nehmen, welche die Themen noch nicht ganz verstanden haben.

Allerdings ist es für mich auch wichtig, dass er mich gut auf die Arbeiten vorbereitet. Außerdem sollte er nicht nur die ganze Zeit Dinge an der Tafel erklären, sondern mich auch arbeiten lassen, da bei mir die meisten Fragen aufkommen, wenn ich arbeite.

Alles in allem ist Sympathie nicht alles, der Lehrer sollte auch guten Unterricht machen, welcher die Schüler nicht langweilt.

Um herauszufinden was ihr über das Thema denken, habe ich Schüler aus jedem Jahrgang gefragt und das ist das Ergebnis:

Die Schüler stimmen meinen Punkten zu, allerdings haben die Schüler noch mehr Kriterien genannt, die einen guten Lehrer ausmachen. So waren einige 5. Klässler der Meinung: „ der Lehrer sollte witzig und nicht so streng sein.“ Aus den höheren Klassen kamen Aussagen wie: „Ein Lehrer soll kompetent sein und er solle alle Schüler gleich behandeln.“ Ein Punkt welcher eigentlich von allen genannt wurde war, dass der Lehrer allen Schülern zuhören sollte und versuchen sollte jedem so gut er kann zu helfen.

 

T.Müller

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland