• Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

Wie war es bei der „fridays for future“ Demonstration

February 27, 2019

Es ist Demo angesagt. Ich stehe wie immer ganz vorn in der Reihe und wünsche mir präsent zu sein, mich bemerkbar zu machen. Ich schreie meine antikapitalistischen Parolen und laufe mit der Demo. Es ist zwar laut, aber nicht auf eine angenehme Weise. Nicht auf die Weise, die ich so gern habe, bei der ich merke, dass Menschen sich für etwas begeistern. Es ist dieser Lärm von hunderten Schüler*innen die nur hergekommen sind, um der Schule zu entgehen und gar kein Interesse daran haben sich aktivistisch für ihre Erde einzusetzen. Dieser Lärm, der keinen Zweck hat macht mich wütend. Ich verstehe nicht wie Schüler*innen sich nicht dafür einsetzen können etwas zu tun, dass ihrem Planeten helfen wird!

Die „fridays for future“ Demonstration ist ein wiederkehrendes Ereignis, zum Thema des Klimaschutzes, das jeden Freitag in Frankfurt stattfindet. Auf der Demonstration gehen viele Schüler*innen auf die Straße um für den Klimaschutz zu demonstrieren und ihren Unmut auszudrücken. Aber beim letzten Demonstrations-Termin, am 22. 2. waren zu viele Menschen dabei die die Demonstration als ein soziales Event gesehen haben und nicht als eine Aktion für den Umweltschutz, die passieren muss, damit sich überhaupt etwas ändert. Ich persönlich gehöre mittlerweile zur Organisationsgruppe der Demonstration und es ärgert mich jedes Mal extrem, wenn Menschen dort auftauchen und den Sinn der Demonstration nicht verstehen. Na klar wollen wir auch Spaß haben, aber wir wollen auch Menschen dazu bringen, sich mit dem Klimaschutz und dem Umweltschutz zu beschäftigen! Eine Demo macht keinen Sinn und wird nicht ernstgenommen wenn die Menschen, die auf der Demonstration sind, kein Interesse daran haben, sich für den Schutz des Planeten einzusetzen.

Die anderen Demonstrationen der „fridays for future“ Gruppe waren allerdings um so besser. Wir hatten Spaß aber der Sinn der Demonstration, die Kohleindustrie dazu zu  bringen aufzuhören und Menschen darüber zu informieren stand trotzdem im Vordergrund.

 

Also kommt vorbei und macht es besser als letztes Mal!

BALU 28.2.2019

Please reload

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2019 by IGS Times

Schülerwebsite der IGS Nordend

igs-times.de

Frankfurt am Main, Deutschland